Leichte Sprache

Herzlich willkommen

Wir sind ZIEMLICH BESTE FREUNDE.

Wir sind ein Assistenz-Dienst.

Auf dieser Seite erklären wir unsere Arbeit.

Wir erklären es in Leichter Sprache.

1Was ist Assistenz?

Manche Menschen brauchen Hilfe im Alltag.

Zum Beispiel beim Anziehen.

Oder beim Essen.

Oder auf dem Weg zur Arbeit.

Diese Hilfe heißt Assistenz.

Eine Assistenz-Kraft kommt zu Ihnen.

Die Assistenz-Kraft hilft Ihnen.

Sie sagen, was Sie brauchen.

Die Assistenz-Kraft macht das mit Ihnen zusammen.

2Wer bekommt Assistenz?

Assistenz gibt es für Menschen mit Behinderung.

Das Alter spielt keine Rolle.

Kinder können Assistenz bekommen.

Erwachsene können Assistenz bekommen.

Alte Menschen können Assistenz bekommen.

Oft bekommen Sie Assistenz, wenn eine Sache stimmt:

  • Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
  • Oder Sie haben einen Pflege-Grad.
  • Ein Pflege-Grad ist eine Zahl von 1 bis 5. Die Zahl sagt, wie viel Hilfe ein Mensch braucht.
  • Oder ein Arzt hat Ihnen eine Behinderung bescheinigt.

Sie wissen nicht, ob das auf Sie zutrifft?

Dann rufen Sie uns an.

Wir schauen zusammen nach.

3Was kostet die Assistenz?

Für Sie ist die Assistenz meistens kostenlos.

Das Amt bezahlt die Assistenz.

Das Amt heißt zum Beispiel Sozial-Amt.

Oder das Amt heißt Landschafts-Verband.

Sie müssen dafür einen Antrag stellen.

Ein Antrag ist ein Formular für das Amt.

In dem Antrag steht, welche Hilfe Sie brauchen.

4So bekommen Sie Assistenz

  1. 1

    Sie melden sich

    Sie rufen uns an.

    Oder Sie schreiben uns.

    Das kostet nichts.

  2. 2

    Wir sprechen

    Wir hören Ihnen zu.

    Sie erzählen, was Sie brauchen.

    Wir sagen Ihnen, was möglich ist.

  3. 3

    Wir stellen den Antrag

    Wir füllen den Antrag mit Ihnen aus.

    Wir schicken den Antrag an das Amt.

  4. 4

    Das Amt entscheidet

    Das Amt prüft den Antrag.

    Das dauert oft ein paar Wochen.

    Wir bleiben in dieser Zeit für Sie da.

  5. 5

    Sie lernen Ihre Assistenz-Kraft kennen

    Sie treffen die Assistenz-Kraft.

    Sie schauen: Passt das für mich?

    Sie dürfen auch Nein sagen.

  6. 6

    Die Assistenz beginnt

    Die Assistenz-Kraft kommt zu Ihnen.

    Sie haben immer eine feste Person im Büro.

    Diese Person können Sie immer anrufen.

5Sie haben schon einen Assistenz-Dienst?

Vielleicht sind Sie mit Ihrem Assistenz-Dienst nicht zufrieden.

Dann dürfen Sie wechseln.

Niemand darf Sie zwingen zu bleiben.

Das steht im Gesetz.

Ihre Assistenz-Kräfte dürfen mitkommen.

Sie müssen das aber selbst wollen.

6Wollen Sie bei uns arbeiten?

Wir suchen immer neue Assistenz-Kräfte.

Sie brauchen keine Ausbildung dafür.

Wir zeigen Ihnen alles.

Sie sind für einen Menschen da.

Nicht für viele Menschen gleichzeitig.

Wir bezahlen jeden Monat pünktlich.

Freie Stellen ansehen

7So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.

Am Telefon ist immer ein Mensch für Sie da.

Sie müssen kein Formular ausfüllen.

8Hier finden Sie uns

Wir haben 3 Büros.

Sie dürfen uns dort besuchen.

Bitte rufen Sie vorher an.

Unsere Assistenz-Kräfte arbeiten in ganz Deutschland.

Über diesen Text

Diesen Text hat noch keine Prüf-Gruppe gelesen.

Eine Prüf-Gruppe sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Sie prüfen, ob ein Text wirklich leicht ist.

Wir lassen den Text bald prüfen.

Ist ein Satz für Sie schwer?

Dann sagen Sie uns Bescheid.

Wir machen den Satz dann leichter.

Zurück zur normalen Seite